Mag. Balazs Esztegar LL.M.
Rechtsanwalt Wien


Piaristengasse 41/10
1080 Wien
Tel. +43 1 997 4102
Fax +43 1 997 4102 99
office@esztegar.at

Buchpräsentation "Kommentar zum Staatsbürgerschaftsgesetz", 2. Auflage

Anlässlich der 2. Auflage von Plunger/Esztegar/Eberwein [Hrsg], Kommentar zum Staatsbürgerschaftsgesetz, lud der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) am 23.02.2024 zu einer Buchpräsentation ein. Die Herausgeber stellten die Neuauflage des Kommentars vor und gaben Einblick in die Arbeit als Autor und Herausgeber eines juristischen Fachbuches. Anschließend diskutierten Rechtsanwalt Mag. Balazs Esztegar LL.M. und der Präsident des Auslandsösterreicher-Weltbundes über aktuelle Fragen des Staatsbürgerschaftsrechts.

Wie schon anlässlich der Präsentation der Erstauflage 2017, bot das Integrationszentrum Wien einen organisatorisch wie thematisch bestens geeigneten Ort, um das Werk vorzustellen. Bereits im Vorfeld war das Interesse an der Veranstaltung sehr groß und die Organisatoren erhielten deutlich mehr Anmeldungen, als Plätze im Raum verfügbar waren. Um möglichst vielen Personen die Teilnahme zu ermöglichen, wurde organisierte der ÖIF kurzerhand eine Live-Stream Übertragung, sodass sich zahlreiche TeilnehmerInnen auch online zuschalten konnten. 

Namens des ÖIF begrüßte Dr. Mirela Memic, Leiterin des Bereichs Werte und Orientierung, die Anwensenden. Anschließend präsentierten die Herausgeber die 2. Auflage des Kommentars zum Staatsbürgerschaftsgesetz, der Ende 2023 im Jan Sramek Verlag erschienen ist. Dr. Helgo Ebenwein gab einen Überblick über die seit der Erstauflage ergangenen gesetzlichen Änderungen und referierte auch statistische Daten wie etwa Verkaufszahlen der Erstauflage. HR Dr. Martin Plunger berichtete über die Herausforderungen für die Arbeit der Herausgeber. Rechtsanwalt Mag. Balazs Esztegar LL.M. erläuterte die Vorzüge des Kommentars und beleuchtete nicht zuletzt auch die Rolle der Rechtsprechung bei der Fortentwicklung des Staatsbürgerschaftsrechts. 

Nach der Buchvorstellung führte Moderator David Herrmann-Meng durch eine Diskussionsrunde mit dem auf Staatsbürgerschafsrecht spezialisierten Rechtsanwalt Mag. Balazs Esztegar LL.M, der auch einer der Herausgeber des Kommentars ist, und dem Präsidenten des Auslandsösterreicher-Weltbunds, Werner Götz. Im Zentrum des Gesprächs vor allem aktuelle Themen im Staatsbürgerschaftsrecht, wie etwa die Möglichkeit der Doppelstaatsbürgerschaft für AuslandsösterreicherInnen, aber auch die medial zuletzt stark präsente Diskussion um die Möglichkeiten der Entziehung der Staatsbürgerschaft. 

Die gelungene Veranstaltung wurde durch Fragen aus dem Publikum abgerundet. Nach dem offiziellen Teil gab es für die TeilnehmerInnen Gelegenheit zum fachlichen Austausch.